Blogartikel schreiben lassen

Expertise demonstrieren und Google-Ranking verbessern: Ein Blog ist ideal für Ihr Marketing. Wenn Sie Blogartikel schreiben lassen, sparen Sie Zeit und bieten Ihrer Zielgruppe Mehrwert. Wir liefern Ihnen Blog-Content in Top-Qualität.

 

 

Prev

 

Next

Blogartikel schreiben lassen

Content-Marketing wird immer wichtiger für Unternehmen. Ein guter Blogbeitrag vermittelt Mehrwert für Leser und wird zugleich den SEO-Anforderungen von Suchmaschinen gerecht. Besonders mit längeren Blogtexten lassen sich im Suchmaschinen-Marketing große Effekte erzielen. Also ran an die heißen Themen in Ihrer Branche!

Neben der Textlänge muss die Textqualität inhaltlich, formal und stilistisch stimmen. Denn am Ende soll ja der Leser von Ihrer Themenkompetenz überzeugt werden. Wir sind Ihr Content-Partner, der Sie mit großer Erfahrung und Expertise in jedem gewünschten Umfang beim Bloggen unterstützt. So sparen Sie wertvolle Zeit und glänzen mit guten und wirksamen Inhalten.

Blogartikel schreiben lassen und Ranking verbessern

Unternehmen möchten mit Blogartikeln neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden enger an sich binden. Die klassische Marketing-Kommunikation ist mit dieser Aufgabe aber zunehmend überfordert. Denn immer mehr Nutzer blenden diese Art von Ansprache aus.

Hier kommen gut geschriebene Blogartikel ins Spiel. Denn wenn Besucher auf Ihrer Seite Lösungen für Probleme finden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass aus Besuchern Kunden werden. Das gilt natürlich nur, wenn Ihr Blog überhaupt gefunden wird. Unsere erfahrenen Copywriter und Texter wissen genau, was es dazu braucht: gute Texte, die richtigen Keywords und Spaß am Schreiben.

Warum sind hochwertige Blogartikel wichtig?

Unternehmen möchten mit Blogartikeln neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden enger an sich binden. Die klassische Marketing-Kommunikation ist mit dieser Aufgabe aber zunehmend überfordert, da immer mehr Nutzer diese Art von Ansprache ausblenden oder zumindest für wenig überzeugend halten. Das gilt in besonderem Maße für B2B-Themen.

Wenn es Unternehmen gelingt, bei Ihrer Zielgruppe echten Nutzen zu stiften, kann dies erheblich dazu beitragen, Reputation und Vertrauen aufzubauen. Das hilft dabei, aus Besuchern Ihrer Website Kunden zu machen und in der Folge langfristige Beziehungen zu etablieren. Ein guter Blog kann Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben. Und nicht zuletzt führt wertiger Blog-Content mit den richtigen Keywords auch zu verbesserten Positionen in den Suchergebnissen mit allen hiermit verbundenen Reichweiten-Vorteilen.

Häufige Fragen


  • Wie lang sollte ein guter Blogartikel sein?

     

    Schon mit einer Länge von 1.000 Wörtern übertrifft ein Blogartikel die Länge der meisten Texte für Websites und kann sich dadurch für Nutzer und Suchmaschinen positiv abheben.

    Studien zeigen, dass Blogbeiträge mit einem guten Suchmaschinen-Ranking typischerweise mehr als 2.000 Wörter zählen. Aus Google-Perspektive sollen Beiträge dann ein hohes Ranking erhalten, wenn sie eine Suchanfrage möglichst umfassend beantworten.

    Dabei spielt auch die Ausführlichkeit der Anfrage eine Rolle. Bei Suchanfragen mit nur ein oder zwei Suchbegriffen werden kurze allgemeine Artikel und Texte höher gerankt als bei spezifischeren Suchanfragen (Long Tail).

    Faustregel: Je spezifischer das Thema, desto umfassender und detaillierter sollte Ihr Blogartikel sein.

    Interessanter Nebenaspekt: Auch die Inhalte aus der Kommentar-Sektion werden von Google erfasst, tragen zur Länge eines Blogartikels bei und beeinflussen entsprechend dessen Ranking.

    Die viralen Potentiale eines Blogartikels zeigen sich, indem erfasst wird, wie oft der Artikel von Lesern mit anderen geteilt wird. Hier zeigt sich, dass lange Artikel jenseits der 3.000 Wörter besonders erfolgreich sind.

    Am Ende landen wir auch bei dieser Frage wieder bei der Einheit von Mehrwert für die Leser und Nutzwert, den die Google-Algorithmen einem Blogartikel zumessen. Es hilft also wenig, eine bestimmte Textlänge für Blogs anzustreben, wenn der Beitrag dadurch nur künstlich aufgebläht wird, ohne an Substanz zu gewinnen. Der Nutzen bestimmt sich als Produkt von Qualität, (passender) Länge und natürlich einer effizienten SEO-Optimierung.

  • Was sind Featured Snippets?

     

    Google verfolgt zunehmend den Ansatz, Suchanfragen direkt über die Suchergebnisseite zu beantworten. Dazu werden Teile besonders geeigneter Suchergebnisse unterhalb der bezahlten Anzeigen eingeblendet – sozusagen auf der Pole Position der organischen Suchergebnisse. Dies sorgt für eine hohe Sichtbarkeit und kann bei geschickter Komposition der Inhalte auch mit hohen Klickraten (CTR) einhergehen. Blogartikel eignen sich hervorragend, häufige Suchanfragen zu beantworten und so Featured Snippets zu liefern.

    Featured Snippets bestehen aus einem Textteil, der mit Abbildungen und Videos angereichert sein kann. Die Herausforderung dabei ist es, Bloginhalte so zu gestalten, dass sie als Featured Snippet infrage kommen, aber zugleich einen Anreiz zu bieten, sich auf die zugehörige Website durchzuklicken. Wird für das Snippet z. B. eine Liste verwendet, dann sollte diese ein größere Zahl an Listenpunkten umfassen, als bei Google direkt dargestellt werden.

  • Für welche Branchen schreiben wir Blogartikel

     

    Wir haben im Lauf der Jahre mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen erfolgreich zusammengearbeitet. Unsere Copywriter decken nicht nur ein breites Themenfeld ab, sondern bieten auch fachliche Tiefe für Artikel auf Ihrem Blog und Ihrer Website.

    Aktuelle Schwerpunktbranchen in unserem Kunden Portfolio sind:
    • eCommerce & Online-Marktplätze
    • IT-Branche
    • Lebensmittelbranche
    • Finanzbranche

    Eine Auswahl aktueller Kundenreferenzen finden Sie bei unseren Referenzen.

  • In welchen Sprachen erstellt kontextor Blogartikel?

     

    Sie können Ihren Blogartikel bei kontextor zunächst in den Sprachen Englisch, Deutsch und Französisch beauftragen.

    Kontextor ist aber nicht nur Textschmiede. Wir bieten Ihnen für ein international ausgelegtes Content-Marketing im Paket auch professionelle Übersetzungen und Content-Management. So können Sie Ihrer Blog-Kommunikation ganz neue Adressaten erschließen.

    Dabei versorgen wir Sie natürlich auch in den folgenden viel gesprochenen Sprachen mit Inhalten:
    • Arabisch
    • Italienisch
    • Mandarin (chin.)
    • Russisch
    • Spanisch
    Wir können agile Content-Teams für viele wichtige Sprachen zusammenstellen und koordinieren. Nutzen Sie unsere Erfahrung auch gerne schon im Vorfeld, um zu entscheiden,
    • ob eine Internationalisierung/Übersetzung sinnvoll ist
    • in welche Sprachen der Text gebracht werden soll
    • ob der Text mit Blick auf Sprache und Kultur angepasst werden sollte

    Wenn Letzteres zutrifft, nennen wir das Transkreation und können durch unseren internationalen Autorenpool mit „Native Speaker“ genau die notwendige kulturelle Expertise anbieten.

  • Warum sollten Sie Blogartikel von externen Experten schreiben lassen?

     

    Vielleicht fragen Sie sich, ob Sie das alles nicht selbst, also „inhouse“, genauso gut oder vielleicht sogar besser hinkriegen. Wenn Sie das Texten und Sprache ebenso lieben und beherrschen wie wir und ausreichend Zeit haben, könnte das klappen.

    Die Aufgabe ist allerdings nicht trivial:
    • Themen, die im Fokus Ihres Publikums stehen,
    • Texte, die überzeugen, weiterhelfen und den Leser mitnehmen,
    • SEO-Optimierung mit Keywords, interner Verlinkung und den nötigen Meta Tags,
    • in fehlerfreiem Deutsch geschrieben und
    • schnell geliefert.

    Wahrscheinlicher entstehen also erstklassige Blogartikel, wenn Sie Ihre fachliche Expertise mit den Text-Fähigkeiten unserer Autoren zusammenbringen. Für ein detailliertes Themenbriefing werden Sie kaum länger als 30 bis 60 Minuten benötigen. Den Rest können Sie uns vertrauensvoll überlassen, Zeit sparen und sich anderen Themen widmen.

    Auf Wunsch können wir für Ihr Unternehmen auch Blogartikel im Paket als Full-Service für Ihre Website liefern. Wir übernehmen dann neben der reinen Texterstellung mit SEO-Faktoren auch die Themenplanung, sodass Sie nur noch Vorschläge und Ergebnisse beurteilen und freigeben müssen.

    Wir sind vielsprachige Profis mit Fachwissen in unzähligen Themenfeldern und wir wissen, wie wir mit unserem Content Mehrwert für Ihre Zielgruppe schaffen können. So erreichen Sie Ihre Ziele wie eine verbesserte Reputation oder mehr Leads.

    kontextor ist für professionelle Blogartikel der richtige Partner, weil Themenkompetenz, Sprachkompetenz und SEO-Kompetenz in einer Hand liegen.

    Auch dann, wenn Sie erst gerade erst anfangen, sich mit der Frage regelmäßiger Blogbeiträge zu befassen, können Sie uns für ein erstes, völlig unverbindliches Beratungsgespräch kontaktieren.

  • Blogartikel schreiben lassen oder selber schreiben – welche Fragen helfen bei der Entscheidungsfindung?

     
    • Habe ich, meine Kollegen und Mitarbeiter ausreichend Zeit, um regelmäßig Beiträge für den Blog zu recherchieren und zu texten?
    • Würde das Schreiben von Blogartikeln Arbeitszeit von (hochbezahlten) Mitarbeitern belegen, die an anderer Stelle fehlt?
    • Welche anderen wichtigen Aufgaben könnten unerledigt bleiben, wenn wir unsere Blogartikel selbst schreiben?
    • Haben wir (inhouse) die notwendige Schreibkompetenz und Schreibbegeisterung für den Blog?
    • Sind wir in der Lage die richtigen Keywords zu identifizieren und gut im Text zu platzieren?
    • Erfordert ein gewünschtes Blogthema umfangreiche Recherchen?
    • Können Themenbriefings schnell und unkompliziert erstellt und die Themen dann an spezialisierte Dienstleister wie kontextor herausgegeben werden?
    • Verfügen wir selbst über einen effektiven Prozess zur Qualitätssicherung?
  • Wie berechnen sich Preise für Blogbeiträge?

     

    Sie suchen nach dem Wortpreis in Euro? Wie haben keinen. Aber sobald Sie Ihre Anfrage kurz konkretisiert haben, können wir Ihnen recht genau sagen, wie lange unsere Autoren für die Texterstellung veranschlagen und was Ihr(e) Blogartikel kosten werden.

    Als Faustregel veranschlagen wir für einen Blogtext mit 1.500 bis 2.000 Wörtern etwa einen Tag reiner Texterstellung und zusätzlich 1-2 Stunden für Lektorat bzw. Qualitätskontrolle. Bei inhaltlich anspruchsvollen Themen mit erhöhtem Recherche-Bedarf steigt der Zeitaufwand entsprechend. Umgekehrt kann durch präzise Briefings die Zeit für Recherche und Texten deutlich nach unten gedrückt werden.

    Wir berechnen, fair kalkuliert, tatsächlichen Aufwand für Blogartikel nach Stundensätzen und setzen dabei voll auf Textqualität. Im Ergebnis erhalten Sie wertvollen Content mit SEO-Optimierung ohne lästige Nachbearbeitungen und Korrekturen.

  • Was sind die wichtigsten Faktoren für überzeugende Blogartikel?

     

    Der Artikel…

    • adressiert sprachlich und inhaltlich eine klar definierte Zielgruppe
      IT-Entscheider und Berlin-Touristen erwarten eine unterschiedliche Ansprache und unterschiedliche Kompetenznachweise von einem Blogartikel. Es ist entscheidend, dass Ihr Blog die Sprache Ihres Publikums spricht.
    • liefert für diese Zielgruppe einen Mehrwert
      Ein guter Blogartikel beantwortet idealerweise eine spezifische Frage, liefert einen guten Überblick oder eine gründliche Anleitung. Kurz: Er nützt seinen Lesern.
    • ist übersichtlich durch informative Überschriften strukturiert
      Zwischenüberschriften erleichtern den schnellen Überblick. Leser können sich gezielt mit den Teilaspekten eines Themas beschäftigen. Zudem ist die geschickte Platzierung von Keywords in den Zwischenüberschriften ist ein wichtiger SEO-Erfolgsfaktor.
    • ist klar und gut lesbar und ohne unnötigen Wortballast geschrieben
      Gute Blogautoren:
      • verwenden eine möglichst einfache Sprache
      • streben präzise Aussagen an.
      • verzichten auf lange, komplizierte Sätze – wie bei allen guten Gebrauchstexten.
      • vermeiden Füllsel und Gemeinplätze.
    • sorgt durch seine inhaltliche Aufbereitung und einschlägige Keywords für gute Suchergebnis-Platzierungen (SERP)
      Ideal ist es, wenn Fragen Ihrer Zielgruppe erkennbar in einem kompakten Teil des Blogartikels beantwortet werden (die berühmten Featured Snippets). Die Eignung des Artikels, Antworten auf themenverwandte Suchanfragen zu liefern, muss sich in der Keyword-Setzung stets widerspiegeln.
    • erörtert sein Thema gründlich und umfassend
      Die zentrale Frage sollte beantwortet werden, ohne dass weitere Informationsquellen bemüht werden müssen. Wenn Leser am Ende des Artikels ihr ursprüngliches Informationsbedürfnis gestillt haben, hat der Blogbeitrag sein Ziel erreicht. Auch Google versucht durch die inhaltliche Analyse genau diese Qualität zu messen.
    • arbeitet mit Bildern und visuellen Elementen, wie Listen, Tabellen, Infokästen
      Für die Leser soll die Bloglektüre eine möglichst abwechslungsreiche und einprägsame Erfahrung sein. Die Nutzung verschiedener Medien und Gestaltungsmöglichkeiten wirkt hier unterstützend. Selbst wenn Texte, Grafiken oder Videos ähnliche Inhalte transportieren, wird dies im SEO-Kontext nicht als „duplicate Content“ gewertet, sondern erhöht die Themenrelevanz

KONTAKT

Sie interessieren sich für unsere Dienstleistungen? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder eine Nachricht. Denn wir sind immer gespannt auf neue Projekte!

kontextor teoranta

Leberstraße 21 10829 Berlin

info@kontextor.de

+49 (0) 177 42 82 851

+49 (0) 30 621 22 59

www.kontextor.org

Schreiben Sie uns