Das klassische Lehrbuch ist immer noch eine wichtige Quelle beim Erlernen einer Fremdsprache. Doch dank YouTube, Netflix und Co. gibt es heute vielfältige neue Möglichkeiten, mit Filmen und Serien Sprachen zu lernen.
Ein Beitrag von Anne, Übersetzerin, Sprachlernerin und Quiz-Fan
Englisch lernen mit Serien? Authentischer sprechen, mehr verstehen
Jeder, der schon einmal eine Sprache gelernt hat, kennt die hölzernen Dialoge aus den Lehrbüchern und den dazugehörigen Audiodateien oder CDs. Und so, wie wir es hören, werden wir es im Normalfall auch nachsprechen: Langsam und hölzern. Das gleiche Muster gilt, wenn wir Filme oder Serien mit realistischen Dialogen ansehen. Nur übernehmen wir dann die natürlicheren Sprechmuster.
Auch beim Verstehen haben Videos mit echten Dialogen Vorteile. Denn so gewöhnen wir uns an die Art und Weise der gesprochenen Sprache und auch an die Geschwindigkeit. Der Kulturschock beim ersten Gespräch mit Muttersprachlern und Muttersprachlerinnen bleibt uns damit erspart.
Natürlich haben Lehrbücher auch weiterhin ihre Daseinsberechtigung. Aber anhand von Serien, Filmen oder kurzen Videos erhalten wir einen realistischen Eindruck davon, wie sich die Sprache im Alltag wirklich anhört.
Sprachen lernen mit Youtube
YouTube ist eine wahre Fundgrube, wenn es darum geht, die Fremdsprache in authentischen Situationen zu hören.
Spezielle YouTube-Channels wie Easy Languages zeigen Gesprächssituationen mit Muttersprachlern und Muttersprachlerinnen zu den unterschiedlichsten Themen. Aber auch beliebte Kanäle aus dem Zielland, die nicht speziell auf das Sprachenlernen ausgelegt sind, können eine sinnvolle Ressource sein. Hier können Sie gezielt nach Themen suchen, die Sie wirklich interessieren. Warum nicht mal ein Make-up-Tutorial auf Spanisch ansehen oder ein Video zu Ihrem aktuellen Lieblingsvideospiel auf Französisch? Im besten Fall gibt es Untertitel auf Deutsch und in der Fremdsprache, damit Sie bei Bedarf mitlesen können.
… und mit Netflix
Für Serien- und Filmfans ist Netflix die ideale Möglichkeit, die eigenen Fremdsprachkenntnisse zu vertiefen. Dabei gibt es mehrere Optionen, wie Sie vorgehen können:
- Sie suchen sich eine Serie oder einen Film in der Fremdsprache aus. Wenn Sie am Anfang noch Probleme haben, der Geschichte zu folgen, schalten Sie die Untertitel ein. Beginnen Sie mit den deutschen Untertiteln und wechseln Sie nach einer gewissen Einhörzeit zu den Untertiteln in der Fremdsprache. Sie müssen nicht jedes einzelne Wort verstehen, denn hier wird vor allem das Hörverständnis trainiert.
- Sie schauen eine deutsche Serie oder einen deutschen Film an und schalten die Untertitel in der Fremdsprache ein. So können Sie ein paar neue Vokabeln aufschnappen und Ihren Wortschatz erweitern.
Leider werden nicht immer alle vorhandenen Untertitel angezeigt. Ein kleiner Trick hilft weiter: Erstellen Sie ein neues Profil und stellen Sie die Sprache in den Kontoeinstellungen auf die gewünschte Fremdsprache um. In den meisten Fällen tauchen dann die fremdsprachlichen Untertitel auf.
4 praktische Tipps für das Sprachenlernen mit Filmen, Serien oder Videos
- Aufschreiben – Eine einfache Aufgabe, die das Hörverständnis schult: Schauen Sie sich ein kurzes Stück eines Videos an und schreiben Sie auf, was Sie verstehen. Wiederholen Sie den Abschnitt dabei so häufig wie nötig. Vergleichen Sie dann Ihre Mitschrift mit den Untertiteln. Schlagen Sie Wörter nach, die Sie nicht kennen, um Ihren Wortschatz zu vergrößern.
- Übersetzen – Auch hier suchen Sie sich einen kleinen Abschnitt aus und übersetzen den Text in Ihre Muttersprache. Am besten lassen Sie dann etwas Zeit verstreichen und übersetzen Ihren deutschen Text zurück in die Sprache, die Sie lernen. Vergleichen Sie Ihren Text mit den Untertiteln aus dem Originalvideo.
- Darüber sprechen – Wenn Sie vor allem Ihre Ausdrucksweise trainieren möchten, können Sie sich während des Ansehens ein paar Notizen in der Fremdsprache machen. Worum geht es in dem Video? Was gefällt Ihnen besonders gut? Wie würden Sie die Serie, die Sie gerade schauen, in Ihrem Freundeskreis beschreiben? Anhand der Stichworte können Sie sich im Anschluss selbst einen kleinen Vortrag halten oder Ihre Meinung in den sozialen Medien teilen.
- Einfach genießen – Manchmal möchte man sich einfach zurücklehnen und die ganze Lernerei für einen Moment vergessen. Und das kann man auch ohne schlechtes Gewissen tun. Das Stichwort lautet Immersion. Immersion bedeutet, dass wir uns mit unserer Fremdsprache umgeben, gewissermaßen darin eintauchen. Unser Gehirn übernimmt die Arbeit und wir verbessern ganz nebenbei unsere Sprachfertigkeiten.
Filme, Serien und Videos allein reichen zum Sprachenlernen natürlich nicht aus. Menschliche Kontakte bleiben dabei unerlässlich, denn nur so können Sie auch das eigentliche Sprechen trainieren. Trotzdem unterstützt das häufige Hören der Sprache ein besseres Gesamtverständnis. Also machen Sie es sich bequem, bereiten Sie ein paar Snacks vor und lassen Sie sich einfach unterhalten.